Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Das war das zweite große Sommerfest im Rathausgarten

Im letzten Jahr fand zum ersten Mal das große Sommerfest in Dallgow-Döberitz statt – auf der grünen Wiese rund ums Rathaus. Finanziert wurde das Fest 2023 noch aus Geldern, die aus dem Bürgerhaushalt stammten. 3.000 fröhliche Besucher sorgten nun allerdings dafür, dass die Veranstaltung in Serie geht und ab sofort aus dem normalen Haushalt finanziert wird. Am 6. Juli kam es zur ersten Wiederholung: Über 40 Aussteller sorgten für einen tollen Budenzauber.

 

Falkensee feiert bereits seit vielen Jahren das beliebte Stadtfest im September, das inzwischen bereits über vier Tage geht. Warum hat denn Dallgow-Döberitz erst so spät damit begonnen, ein eigenes Sommerfest auf die Beine zu stellen? Bürgermeister Sven Richter: “Das Problem war, dass es vorher gar nicht die Möglichkeit dazu gab. Unser Rathaus ist ja ein Neubau, das gab es vorher an dieser Stelle gar nicht. Natürlich ist es auch so, dass der Impuls aus der Bevölkerung kam. Das erste Sommerfest ‘Rund ums Rathaus’ war ja eine Idee aus dem Bürgerhaushalt. Es kam aber bei allen Beteiligten und auch bei der Bevölkerung so gut an, dass uns klar war: Das machen wir wieder. Dieses Mal wurden die Kosten aber aus dem ganz normalen Haushalt der Gemeinde bezahlt.”

 

Sommerfest Nummero zwei wurde für den 6. Juli 2024 angesetzt. Um 12 Uhr wurde es offiziell eingeläutet, um Mitternacht sollte es enden. An über 40 Buden stellten sich wieder viele Institutionen, Vereine, Interessengemeinschaften, Beiräte und Kitas vor. Darunter kamen etwa die Hälfte direkt aus Dallgow-Döberitz. Sie alle trugen neben den ebenfalls präsenten Schaustellern und Gewerbetreibenden etwas mit zum Programm und damit zur Unterhaltung der Gäste bei. Beim SV Dallgow konnten die Besucher das Bogenschießen üben, der SV Seeburg stellte wieder seinen kultigen Seeburger zusammen, der Jugendclub Dallgow und Seeburg lud zum Bemalen von Steinen ein, die “Interessengemeinschaft Geschichte Dallgow-Döberitz” wagte den Blick zurück in die Vergangenheit, die Kita Maulwurf hatte ein gewaltiges Kuchenbuffet zusammengestellt und beim Verein “Dallgow bewegt” ging es um Taekwondo. Wieder gab es eine große Bühne und eine Tanzfläche im Freien. DJ MIKEY CYROX begleitete die Dallgower hier durch den Tag, abends heizte die Berliner Live-Band “Volxroxx” dem feiernden Volk ein. 

 

Sven Richter: “Auch wenn es am Nachmittag wieder die unvermeidliche Regenhusche gab, verstärkt so ein Fest doch den Zusammenhalt im Ort ganz immens. Man trifft einfach alle paar Schritte alte Bekannte, die man bereits seit Jahren nicht gesehen hat – und kommt ins Gespräch. Das vermittelt gerade auf der grünen Wiese hinter dem Rathaus den Eindruck von einer großen Gartenparty. Angesichts des positiven Feedbacks wissen wir: Das Sommerfest, das müssen wir als Tradition etablieren.” 

 

Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 221 (8/2024). Mit freundlicher Genehmigung von „Unser Havelland“. Text und Fotos: Carsten Scheibe 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mo, 15. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen